Festival-Stimmung beim Schulfest

Ausgelassene Festival-Stimmung machte sich beim diesjährigen Schulfest breit.

Nach einer kurzen Begrüßung und Danksagungen an die fleißigen Helferinnen und Helfer sowie das Organisationsteam eröffneten die Tanzgruppen das Fest.

Anschließend präsentiere sich auf dem Festivalgelände ein buntes Programm!

So konnten sich die Besucher Henna Tattoos auf die Haut zeichnen lassen.

Batikkleidungsstücke, Markramee-Werke, Taschen und Acrylkunstwerke, die während der Projekttage kreiiert wurden, konnten bestaunt werden.

Wer lieber rätseln wollte, tauchte in einen der Escape Rooms ein.

Astronomiemodelle und ein Dampflokmodell faszinierten in der Physik.

Fundsachen, die über das Schuljahr liegen geblieben waren, versteigerte Max Holzer voller Elan.

ProVöhlin nutzte den festlichen Rahmen zur Verleihung des Vöhnie. Dieser ging in diesem Jahr an das Team vom Schölcafé. Den 2. Platz belegte die SMV und der 3. Platz ging an die Tutoren.

Hieran schloss sich die Sportlerehrung an. Patrick Schreiber verlieh im Namen der Fachschaft Sport den Wanderpokal an die Tanz AG.

Nun folgte ein weiteres Highlight: der zweite Teil des Films "Der magische Drehstuhl". Diesen drehte die Film AG unter der Leitung von Tom Pfaus.

Danach wurde mit der neugegründeten Schülerband "Heroes of Oblivian" weitergefeiert.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Café Martin für die Spende der leckeren und wunderschönen Motto-Torte. Ein ebenso großer Dank richtet sich an ProVöhlin für die Bestuhlung und Beschattung.

Erfolgreiches Stadtfinale

Schon wieder viermal 1. Platz – Das Vöhlin bestätigt seine Dominanz beim Memminger Stadtfinale

Endlich war es wieder so weit, das Stadtfinale der besten Leichtathleten wurde zwischen den Memminger Realschulen und Gymnasien ausgetragen. Bei bestem Leichtathletik-Wetter gingen die Schülerinnen und Schüler in jeweils drei verschiedenen Altersgruppen in den Disziplinen Sprint, Pendelstaffel, Weitsprung, Schlagballweitwurf bzw. Kugelstoßen und 800m-Lauf an den Start, um Punkte für ihr jeweiliges Team zu sammeln und sich mit den anderen Schulen zu messen. Bereits in der Pendelstaffel zeigte das Vöhlin-Gymnasium seine vollen Qualitäten und konnte sich über alle Altersgruppen hinweg souverän den 1. Platz sichern und wertvolle Punkte sammeln. Auch in den nachfolgenden Disziplinen war das Vöhlin ganz vorne mit dabei. So zum Beispiel die 800m-Läufe, die die Athletinnen Fanny Fischer und Mathilda Reins jeweils überlegen gewinnen konnten, oder der Schlagballwurf der Jungen, bei dem sich die Würfe von Fabian Wassermann, Matti Fricke und Abdulrazzak Albajouri jenseits der 50m wiederfanden. Es sah also gut aus und die Freude war riesengroß als das Vöhlin-Gymnasium bei der anschließenden Siegerehrung gleich viermal auf Platz 1 landete.

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen!

1. Platz Jungen IV
2. Platz Mädchen IV

1. Platz Jungen III
1. Platz Mädchen III

1. Platz Mädchen II
3. Platz Jungen II

Bühne frei für das Schulfest

Der Wahlkurs 3D-Druck hat zwei Vöhlin-Ottos gedruckt, ihnen Elektronik eingebaut und mit Arduino die Tanzschritte programmiert. Unter Leitung von Herrn Kurz hat die Klasse 11ns dann die passende Musik komponiert und eingespielt, sodass wir jetzt das erste Vöhlin-Roboter-Ballett vorstellen können.

Schlüsselübergabe an neues Schölcafé-Team

Waffeln backen, Durchsagen sprechen, unsere leckeren belegten Semmel,  Brezen und vieles mehr - ein weiteres Jahr des Schölcafés geht für uns leider zu Ende.

Bei unserer letzten Veranstaltung als Schölcafé-Team am 3.7.2024 fand zunächst die Schlüsselübergabe an die 10w statt. Danach kürten wir unsere fleißigste Mitschülerin Angelina Kirchmann zur Mitarbeiterin des Jahres.

Zudem spendeten wir einen Teil unseres Gewinns: Wir überreichten Herrn Dekan Schieder und Frau Voigtsberger für die großartige Arbeit der Vesperkirche einen Scheck in Höhe von 400 Euro.

Im Anschluss fand eine Hygiene-Schulung für die 9te bis 11te Jahrgangsstufe statt.  Bei dieser informierte uns Frau Unger umfassend über Hygienestandards in der Schölcafé-Küche und im Verkauf. Circa 160 Schüler nahmen interessiert und erfolgreich an der Schulung teil.

Die 11ew verabschiedet sich vom Schölcafé und wünscht der neuen Gruppe viel Erfolg. In Zukunft freuen wir uns, die frischen Waffeln als Kunden zu genießen.

Euer Schölcafé :)

Percussion-Workshop mit dem Profi

Am Freitag den 12.7.2024 fand im Rahmen des Themas „Musik und Sport“ ein Percussion Workshop mit dem Schlagzeuger Christian Benning am Vöhlin-Gymnasium statt.

Christian Benning studiert Schlagwerk im Studiengang „Excellence in Performance“ an der Hochschule für Musik und Theater in München in Kooperation mit der Brunel University London.
In seiner Doktorarbeit forscht er seit mehreren Jahren an der Verbindung zwischen Musik und Sport. Konkret geht es darum, durch die Verknüpfung von Rhythmen und Bewegung die Trainingseinheiten noch effektiver zu machen. Gerade in Amerikanischen Sportarten, wie Football oder Basketball, bestimmen eingeübte taktische Spielzüge die Trainings. Um einen Spielzug schneller und effizienter einzuüben zu können, ist eine Synchronisierung der Bewegungsabläufe von hoher Bedeutung.
Unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe hatten die Möglichkeit, die neuesten Ergebnisse mit Christian Bennings entwickelten Methoden kennen zu lernen und einen Einblick in das spannende Forschungsfeld zu erhalten.

Im Anschluss spielte er mit seinem Trio, dem Christian Benning Percussion Group (Max Schwarz und Marcel Morikawa), einen Ausschnitt aus seinem aktuellen Konzertprogramm für die 7. Klassen. Danach erarbeitete der Schlagzeuger mit den Schülerinnen und Schülern Grooves und Spieltechniken auf verschiedenen Instrumenten, welche sie im abschließenden gemeinsames Stück präsentierten.

Vielen Dank an Christian Benning für diesen groovigen und interessanten Vormittag!