Vorsicht! Klassik!

"Es ist die menschlichste Musik von allen." (Igor Levit)

90 MusikerInnen der Chöre und Orchester des Vöhlin-Gymnasiums besuchten am vergangenen Freitag "das große Schulkonzert" in Bad Wörishofen. Dort spielte der weltweit gefeierte Pianist Igor Levit gemeinsam mit dem "vbw Festivalorchester" das Klavierkonzert Nr. 5 "Emperor" von Ludwig van Beethoven. Levit gab bei Interviews Einblicke in das Werk und verriet, was ihn als Solisten in der Corona-Zeit rettete. Die jungen Orchesterspieler im Alter von 11-17 Jahren musizierten auf einem erstaunlich hohen Niveau. Da lauschten die rund 700 SchülerInnen aus ganz Schwaben, von denen die meisten selbst aktive Musiker sind, und ließen sich in den Bann der schnellen und von Stimmungswechseln geladenen Musik Beethovens ziehen.