Fairtrade Vortrag

Auch dieses Jahr konnten wir wieder Frau Beer (Geschäftsführerin des Eine Welt Ladens in Memmingen) für einen Vortrag bei uns zum Thema fairer Handel gewinnen.

Im Rahmen des Englisch-Unterrichts behandeln die 9. Klassen Themen wie Baumwollproduktion, die Herstellung von konventioneller Schokolade und auch was es bedeutet faire Produkte (wie zum Beispiel faire Schokolade) zu kaufen. Bei ihrem Vortrag erläuterte Frau Beer welche Auswirkungen das Label Fairtrade für die Bauern und Bäuerinnen eigentlich hat und welche Standards für das Siegel erfüllt werden müssen. Die rege Teilnahme der SchülerInnen in der abschließenden Fragerunde zeigte deutlich, dass dieses Thema auch bei den Jugendlichen Relevanz hat. Wir möchten an dieser Stelle Frau Beer nochmals für ihren unermüdlichen Einsatz danken, die Welt etwas fairer zu gestalten.