Gegen das Schweigen

Lesung von Robert Domes und Simone Schatz

Am Montag, den 01.07.2024 besuchten der renommierte Autor Herr Robert Domes und seine Frau Simone Schatz, die als Schauspielerin und Regisseurin bekannt ist, unser Vöhlin-Gymnasium.

Die Schüler und Schülerinnen aus den 10. und 11. Klassen durften 1,5 Stunden lang der Lesung aus dem historischen Roman „Waggon vierter Klasse“ lauschen, bei der Herr Domes in die Rolle des „Alois Roth“ und Frau Schatz in die Rolle der fiktiven „Mathilda“ schlüpfte.

Durch ausgewählte Textpassagen, die uns Zuhörer alle Details mitfühlen ließen, erhielten wir einen tiefen Einblick in das Leben eines Mädchens, das 1948 fliehen und sich in einem für sie fremden Obergünzburg zurechtfinden musste. Aufgrund verschiedener Umstände begibt sich Mathilda auf die Suche nach dem früheren Bewohner des Waggons - den ins Straucheln geratene Alois Roth, und stößt dabei auf die unglaublichen Gräueltaten des Naziterrors und auf eine Gesellschaft, die sich in der Nazizeit immer weiter radikalisiert.

Durch die aufwendigen und gründlichen Recherchen von Herrn Domes wird nicht nur die historische Bedeutung der Geschichte aufgezeigt, sondern werden auch hochaktuelle Fragen aufgeworfen. Wie wollen wir leben? Wir gehen wir mit Geflüchteten um? Und wie behandeln wir Menschen, die einfach ein wenig anders oder fremd sind?

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Schatz und Herrn Domes für die interessante und schöne Lesung.