Pflegeberufe - eine spannende Option

[Bild: @StMGP]

In der Pflege kann man erfüllende Berufe finden. Und auch Karriere machen. Das vermittelte eine Gruppe des Vöhlin-Gymnasiums ihren MitschülerInnen am Freitag, den 21.07.2023.

Im Laufe einer Projektwoche arbeiteten zehn SchülerInnen interessante Karrieremöglichkeiten im Bereich der Pflegeberufe heraus. Dazu interviewten sie regionale Pflegeexpertinnen: Nicola Galm von der „Gesundheitsregion plus Unterallgäu-Memmingen“, Prof. Dr. Susanne Mertes-Büschel von der FH Kempten und Daniela Graf vom Klinikum Augsburg . Den Pflegealltag ließen die Jugendlichen dann auf der Bühne für die MitschülerInnen lebendig werden. „Szenische Berufsberatung“ nennt sich dieses Projekt, das Teil einer Kampagne des Bayerischen Ministeriums für Gesundheit und Pflege ist. Unterstützt und gecoacht wurde die Gruppe vom Theaterpädagogen Jean-Francois Drozak und seinem Team.

Auch Staatsminister Klaus Holetschek kam zur Präsentation und sah gemeinsam mit den 10. und 11.Klässlern berührende Alltagsgeschichten, die verdeutlichen, wie wichtig Pflegeberufe sind – aber auch, dass Pflege für Gymnasiasten eine spannende Option ist.

Mit Ernsthaftigkeit, aber auch mit viel Freude und Elan agierten auf der Bühne: Oskar Müller, Aydin Irem, Anna Schickel, Jana Prinz, Mara Simmling, Elisabeta Rusen-Jigane, Dana Feneberg, Veronika Trunzer, Hugo Kramer, Lina Schönhals.