Das Vöhlin wird als Botschafterschule für das Europ. Parlament zertifiziert

Nach den zahlreichen Aktionen des vergangenen Schuljahrs, an denen die ganze Schule mitgewirkt hatte, dürfen wir nun feierlich verkünden: das Vöhlin-Gymnasium wird als Botschafterschule für das Europäische Parlament zertifiziert.

Ein großes Dankeschön gilt allen TeilnehmerInnen an unseren Planungen und Umsetzungen, so in erster Linie natürlich der gesamten Schulfamilie für ihr Engagement und für ihre tatkräftige Unterstützung. Als nur eines von sieben Gymnasien in ganz Bayern wurde das Vöhlin-Gymnasium offiziell in das Netzwerk der Botschafterschulen für das Europäische Parlament aufgenommen. Bei Botschafterkonferenzen in Deutschland und sogar in Straßburg werden im Austausch mit anderen europäischen Jugendlichen Brücken gebaut und Kontakte geknüpft. Denn der aktive Einsatz für Gleichheit, Toleranz und ein gemeinsames Miteinander stellt die Basis für ein friedliches Miteinander in Europa dar. Dies darf auch als vorwärtsgewandtes Zeichen in unserer aktuellen Welt gesehen werden.

Auch weitere gewinnbringende Veranstaltungen werden über das Jahr verteilt stattfinden. Ein erstes Event lautet Euroscola. Als eine von nur fünf deutschen Schulen dürfen wir am 21. Oktober eine Delegation aus 24 Schülerinnen und Schülern zu einem Workshop mit Schülerinnen und Schülern aus den weiteren Mitgliedsstaaten sowie hochprominenten Vertretern der europäischen Politik nach Straßburg entsenden.

Diese Auszeichnung muss gefeiert werden! Am 10.10.22 werden das Mitglied des Europäischen Parlaments Markus Ferber zusammen mit der zweiten Bürgermeisterin der Stadt Memmingen, Frau Margareta Böckh, die Plakette des Netzwerks der Botschafterschulen als sichtbares Zeichen für das Engagement für Friede, Freiheit und Gemeinschaft in einer Zertifizierungsfeier übergeben. Sehr würden wir uns freuen, wenn Sie - soweit es der Stundenplan zulässt - ab 12 Uhr in der Aula auf den Erfolg anstoßen. Auch für musikalische und kleine Häppchen wird gesorgt.