Botschafterkonferenz 2023

Bei der Botschafterkonferenz der Juniorbotschafter des Europäischen Parlaments haben wir vom P-Seminar Juniorbotschafter gemeinsam mit vielen anderen SchülerInnen aus Süddeutschland neue Konzepte und Projekte erarbeitet, mit deren Hilfe die EU noch präsenter im Alltag der SchülerInnen werden soll.

Insgesamt waren 130 Teilnehmende aus Bayern und Baden-Würtemberg für zwei Tage in Ingolstadt. Um sich gegenseitig zu inspirieren haben wir uns zunächst über die verschiedenen Herangehensweisen anderer JuBos ausgetauscht. Anschließend haben wir uns gemeinsam mit dem Wieland-Gymnasium aus Biberach zehn wissenswerte Fakten über die Europawahl überlegt, die ein Erstwähler wissen sollte. Am nächsten Tag sollte ein Projekt rund um die Europawahl geplant werden, wobei wir uns für einen Escape Room entschieden haben.

Für uns war die Konferenz eine sehr spannende und interessante Veranstaltung, von der wir viele kreative Ideen, um euch über die EU zu informieren, mitnehmen konnten. Ihr könnt also gespannt sein! Besonders gut gefallen hat uns das Kennenlernen der anderen JuBos, mit denen wir hoffentlich in Kontakt bleiben werden.