Willkommen an alle Eltern und Schüler des Vöhlin-Gymnasiums

Wir sind die offizielle Vertretung der Eltern am Vöhlin-Gymnasium, tragen die Wünsche und Ideen der Eltern an die Schule heran und unterstützen schulische Veranstaltungen und Projekte organisatorisch und finanziell.

Als Vermittler zwischen Lehrern, Eltern und Schülern wollen wir zu einem positiven und vertrauensvollen Klima beitragen, in dem unsere Kinder optimal gefördert werden können.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben. Sie erreichen uns per Mail bzw. telefonisch oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht über das Sekretariat der Schule.

• hat 12 Mitglieder
  • wird alle 2 Jahre gewählt
  • ist die Vertretung der Eltern und Erziehungsberechtigten der Schülerinnen/Schüler unserer Schule

• Wir sind die offizielle Vertretung der Eltern an der Schule.
  • Wir informieren Eltern über das Schulgeschehen.
  • Wir wollen aktiv im Sinne der Eltern in der Schule mitwirken.
  • Wir sind Ansprechpartner für alle Eltern und Vermittler zwischen Schule und Eltern.
  • Wir stärken das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften.
  • Wir arbeiten an schulischen Projekten mit und bringen eigene Ideen ein.
  • Wir unterstützen die Klassenelternsprecher.

Mitwirkung

Der Elternbeirat wirkt mit bei grundlegenden organisatorischen Fragen des

• Unterrichtbetriebes und der Erziehung in der Schule,
  • bei der Einführung von Schulversuchen und
  • bei der Durchführung von Schulfahrten

Der Elternbeirat unterstützt als Mitglied die Aktivitäten der Landeselternvereinigung (LEV) der Gymnasien in Bayern, der in seiner Verbandsarbeit Einfluss auf die Bildungspolitik und Gesetzgebung nimmt. Wichtige schulpolitische Themen, wie z.B. die Stärkung des Elternrechtes, aber auch Neuerungen zu aktuellen Informationen wie etwa zum Büchergeld, zur G8-Wiederholerregelung, Schüleraustausch oder Jahrgangstufentests werden aufgegriffen.
Weitere Informationen sind durch die Vorsitzende des Elternbeirates oder auch alle weiteren EB-Mitglieder erhältlich.

Aktivitäten und Projekte

Winter- und Herbstakademie

Zweimal im Schuljahr bieten wir unser bewährtes Kurs-Angebot an. Geeignete und von Fachlehrern ausgesuchte und eigens vorbereitete Oberstufenschüler/innen haben sich bereit erklärt, mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 6 - 8 eine Winter- bzw. Herbstakademie abzuhalten, um vorhandene Lücken in den Fächern Mathematik, Physik, Englisch, Latein und Französisch zu schließen. Die Kursinhalte orientieren sich am Unterrichtsstoff.

Computerintensivierungs - Akademie

Mit der Computer Akademie stellt der Elternbeirat ein neues Programm vor. Wir bieten für die 11. Jahrgangsstufe einen Intensivierungskurs in Textverarbeitung für Ihre Seminararbeit an. Der Kurs wird u. a. eine Einführung in Word oder Open Office beinhalten, sowie Gestaltungsmöglichkeiten wie Formatierung des Textes, Erstellen von Inhaltsangaben, Einfügen von Diagrammen, Verwendung von Fußnoten, inkl. Script und vieles mehr für die Seminararbeit aufzeigen.

Der Kurs wird im BBZ Memmingen von Lehrern der Wirtschaftschule gehalten.

Kurs zum Erlernen des 10-Finger-Tastschreiben

Da der zeitlich begrenzte Rahmen des Informatik-Unterrichts die Vermittlung eines 10 Finger-Schreibsystems leider nicht vorsieht, gleichzeitig aber von den Schülern zunehmend PC-Arbeit abverlangt wird, z.B. bei Referaten, Seminararbeiten usw., möchten wir diese Lücke füllen und den Schülern der 6. Jahrgangsstufe den entstandenen Kurs anbieten.

Unterrichtet wird nach der ats-Methode, die auf wissenschaftlich fundierten Ergebnissen der Hirnforschung basiert, Assoziationstechniken anwendet und das Gedächtnis auf optimale Weise stimuliert.

Ziel ist es, zum Abschluss des Kurses das Tastenfeld „blind“ beherrschen zu können. Die Schreibgeschwindigkeit kann danach selbstständig durch Anwendung des Gelernten gesteigert werden.

Christ Beate (1. Vorsitzende)
Dr. Grömer Steffen (Stellvertreter)
Kienle Susanne (Kassier)
Mayer Hannes (Schriftführer)