Europäischer Wind weht durchs Vöhlin

Als Einstimmung auf den Europatag am 09.Mai beschäftigten sich alle Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 11. Klasse mit unterschiedlichen Seiten der EU. Das P-Seminar „Juniorbotschafter der EU“ plante und organisierte ein buntes Programm: Von Interrail-Reisen über Europarallye bis hin zu europäischen Tänzen.

Eine Europakarte mit Flaggen wurde von den jungen Künstlerinnen und Künstlern aus der 6. Jahrgangsstufe auf Leinwand gestaltet. Zudem sammelten sie interessante Fakten zu den EU-Ländern.

Die 10. Klässler planten einen Städtetrip quer durch die EU für ihre zukünftige Interrail-Reise.

Bei einem Fußballturnier der 5.- und 6.-Klässler traten die Schülerinnen und Schüler in europäischen Teams an und spielten gegeneinander ein faires und spannendes Turnier.

Auch der Tanz beeinflusst das Leben in der EU. In einem kleinen Workshop erarbeiteten die Jugendlichen die Grundlagen des italienischen Volkstanzes und übten eine Choreographie ein.

Bei einer „Europarallye“ quer durch die Memminger Innenstadt wurden von den 8.- und 9.-Klässlern verschiedene Fragen zu Europa beantwortet und auch in der Hohen Wacht standen bei einer kurzweiligen Schnitzeljagd Fragen zur EU im Mittelpunkt.

Die Wichtigkeit und Bedeutung von Nachhaltigkeit, auch auf EU-Ebene, zeigte sich beim Workshop „Upcycling“, bei dem aus alten Kleidungsstücken Neues kreiert wurde. Hierzu wurden die Jugendlichen zunächst über die EU und fairen Handel informiert, ehe dann fleißig gebastelt, genäht und geklebt wurde.

Auch im digitalen Escape Room setzten sich die jungen Erwachsenen mit der Europäischen Union auseinander.

Der Volkstrauertag im Mosaik

Im Rahmen des Religionsunterrichts haben SchülerInnen der Klasse 10nw für das Gedenken zum Volkstrauertag am 19. November auf dem Waldfriedhof Memmingen ihre Gedanken anhand verschiedener Symbole vorgetragen. Dafür gestalteten sie gemeinsam aus mehreren verschiedenen Mosaiken ein Gesamtmosaik, um das breite Bedeutungsspektrum, das der Gedenktag mit sich bringt, bildlich zu veranschaulichen.

Gemeinsam mit der Stadt Memmingen war es das Ziel, die Bedeutung dieses Gedenktags zu verdeutlichen. Denn wie es die derzeitigen Krisen in Europa, Israel und der ganzen Welt zeigen, ist Frieden noch immer weit entfernt – trotz aller Erfahrungen aus der Geschichte.

„Daher erinnern wir uns“, so die Schülerin Antonia Wagner, „am Volkstrauertag nicht nur an Vergangenes. Wir erinnern uns vor allem für die Gegenwart und Zukunft, da aus der Erinnerung unsere ganz besondere Verantwortung für heute erwächst, und zwar der Einsatz für den Frieden. Dass dieser – entgegen den aktuellen Ereignissen – tatsächlich weltweit Einzug halten kann, darauf dürfen wir hoffen.“

Der Volkstrauertag ist ein deutscher Gedenktag, der den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gewidmet ist. Er findet jedes Jahr am zweiten Sonntag im November statt. An diesem Tag werden die Menschen aufgerufen, der Kriegstoten und Opfer von politischer Verfolgung zu gedenken, sowie ein Zeichen für Frieden, Versöhnung und die Wahrung der Menschenrechte zu setzen. Es ist eine Zeit des stillen Gedenkens und der Solidarität mit den Leidtragenden von Kriegen und Konflikten.

Wir sind dabei! - Coaching Schulverpflegung

Das Coaching hilft Schulen, ihr Verpflegungsangebot zu verbessern und damit die Gesundheit und das Wohlbefinden der Schulfamilie zu fördern, den Lebensraum Schule zu bereichern sowie Schulklima und Schulprofil zu stärken.

Was und wie Kinder und Jugendliche essen, spielt eine große Rolle für Gesundheit, Wohlbefinden und die Entwicklung ihres Ernährungsverhaltens. Die Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung unterstützen mit dem Coaching bayerische Schulen, Vorbild für eine gesunde Ernährung zu sein, die abwechslungsreich ist und schmeckt.

Daran beteiligt sich auch das Vöhlin-Gymnasium mit dem Ziel dadurch die Essenszahlen in der Mensa wieder zu steigern.

Weitere Infos zum Projekt sind unter folgendem Link zu finden:

Botschafterkonferenz 2023

Bei der Botschafterkonferenz der Juniorbotschafter des Europäischen Parlaments haben wir vom P-Seminar Juniorbotschafter gemeinsam mit vielen anderen SchülerInnen aus Süddeutschland neue Konzepte und Projekte erarbeitet, mit deren Hilfe die EU noch präsenter im Alltag der SchülerInnen werden soll.

Insgesamt waren 130 Teilnehmende aus Bayern und Baden-Würtemberg für zwei Tage in Ingolstadt. Um sich gegenseitig zu inspirieren haben wir uns zunächst über die verschiedenen Herangehensweisen anderer JuBos ausgetauscht. Anschließend haben wir uns gemeinsam mit dem Wieland-Gymnasium aus Biberach zehn wissenswerte Fakten über die Europawahl überlegt, die ein Erstwähler wissen sollte. Am nächsten Tag sollte ein Projekt rund um die Europawahl geplant werden, wobei wir uns für einen Escape Room entschieden haben.

Für uns war die Konferenz eine sehr spannende und interessante Veranstaltung, von der wir viele kreative Ideen, um euch über die EU zu informieren, mitnehmen konnten. Ihr könnt also gespannt sein! Besonders gut gefallen hat uns das Kennenlernen der anderen JuBos, mit denen wir hoffentlich in Kontakt bleiben werden.

Juniorwahl 2023 - Ergebnis

In der letzten Woche fand am Vöhlin die Juniorwahl zur Landtagswahl 2023 statt. Die Zehnt-, Elft- und Zwölftklässer durften am Montag und am Mittwoch in unserem Wahllokal ihre Stimmen abgeben. Organisiert, durchgeführt und ausgewertet wurde die Wahl vom P-Seminar "Juniorbotschafter".

Für alle Interessierten findet sich die Auswertung aller bayerischen Schulen unter juniorwahl.de.

Nachfolgend nun die Ergebnisse unserer Schule:

Eindrücke aus dem Wahllokal: