Auf Tour mit den Vöhlin-Schulsanis

Am Samstag, den 09. März trafen sich fünf unserer Schulsanis mit ihren Begleitlehrkäften Frau Höbel und Frau Jörß schon früh am Morgen am Bahnhof in Memmingen. Das gemeinsame Ziel war der 13. Praxistag Schulsanitätsdienst, der in diesem Jahr an der Realschule in Puchheim stattfand. Jedes Jahr organisieren die bayerischen Hilfsorganisationen (ASB, Jugendrotkreuz, DLRG, Johanniter und Malteser Hilfsdienst) den SSD-Praxistag für die bayerischen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter.

Nach einer kurzweiligen Bahnfahrt und erfolgreicher Anmeldung konnten wir uns zunächst bei Tee, Kaffee und Brezen stärken. Der Auftakt des Praxistags war ein Impulsvortrag von Herrn Stephan Jansen, dem Leiter des Kriseninterventionsteams München, welches an diesem Tag seinen 30. Geburtstag feierte. Mehr als 300 TeilnehmerInnen hörten gespannt zu, als Herr Jansen über das KiT und seinen Arbeitsalltag sprach und den Schulsanis wertvolle Ratschläge zum Thema “Erste Hilfe PSNV – Was tun, bis das KiT kommt?” gab. Anschließend beantwortete er noch einige Fragen, bevor sich die Schulsanis für die erste Workshoprunde in verschiedene Gruppen aufteilten.

Schon im Vorfeld konnten die TeilnehmerInnen aus fast 30 verschiedenen Workshops wählen. Während die Begleitlehrkräfte mit anderen SchulsanitätsdienstbetreuerInnen in Austausch traten und sich mit neuen Methoden und Konzepten für die Arbeit im Schulsanitätsdienst auseinandersetzten, vertieften unsere Schulsanis in kleinen Workshopgruppen ihr Wissen im Bereich Vergiftung, Sportverletzungen, das ABCDE-Schema und Sampler sowie der Selbsthilfe bei Großschadenslagen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen bestand die Möglichkeit, bei strahlendem Sonnenschein den im Schulhof aufgebauten Fahrzeugpark zu besuchen. Zur allgemeinen Freude konnte man einige Rettungsmittel nicht nur beim Fliegen beobachten, sondern sogar streicheln, da die Rettungshundestaffel auch vor Ort war. Nach dem obligatorischen gemeinsamen Foto startete die zweite Workshoprunde. Gegen 16 Uhr endete für alle TeilnehmerInnen ein spannender SSD-Praxistag. Auf der gemeinsamen Rückfahrt nutzten wir gleich die Zeit, um diesen Tag auszuwerten und zu reflektieren. Mit Sicherheit können wir sagen, dass dies bestimmt nicht der letzte Praxistag für unsere Vöhlin-Schulsanis gewesen ist.

/jör