header15.jpg

Italien-Austausch 2015/2016

Italien2

Dieses Jahr fand zum 4. Mal unser Austausch mit dem „Liceo Monna Agnese“ in Siena statt. Zuerst fuhren wir vom 09.11. bis 16.11.2015 zu unseren Austauschpartnern nach Italien. Dort erkundeten die Stadt Siena und ihre Umgebung, machten aber auch Ausflüge nach Florenz und Assisi; das letztere gemeinsam mit unseren italienischen Freunden. Zweimal nahmen wir zusammen mit unseren Austauschpartnern am Unterricht teil. Ungewohnt war für uns, auch am Samstagvormittag in die Schule gehen zu müssen.

Vom 06.04. bis 13.04.2016 besuchten uns die Schüler aus Siena in Memmingen. Sie wurden mit ihren Lehrern vom Oberbürgermeister Dr. Holzinger empfangen und Herr Stammel zeigte ihnen in einer Stadtführung unsere Heimatstadt. Weitere Ausflugsziele waren Ulm, München und natürlich Schloss Neuschwanstein. Unser gemeinsamer Ausflug führte uns an den Bodensee. Dort besichtigten wir Lindau und fuhren dann bei wunderschönem Frühlingswetter mit dem Schiff nach Bregenz und mit der Seilbahn auf den Pfänder.

Italien1

Die Abende sowie den Sonntag, unseren Familientag, verbrachten wir dann gemeinsam mit unseren Austauschpartnern.

Bei diesem Austausch machten wir tolle Erfahrungen und lernten auch die jeweils andere Kultur kennen. Selbstverständlich konnten auch beide Gruppen ihre Sprachkenntnisse in der Praxis anwenden. Auch die jeweilige Landesküche brachte interessante Aspekte – viele Gäste haben Käsespätzle probiert und beim gemeinsamen Abschiedsfest auch Leberkäs und Schnitzel gekostet.

Wir danken den Lehrern aus Siena, Frau Tavarnelli und Herrn Düvel sowie Frau Bernabei und Herrn Stammel auf deutscher Seite für die Organisation des Austausches.

Italien3

Drucken E-Mail