header8.jpg

Wahlfach Klettern

Das Vöhlin geht die Wände hoch!

Eine Truppe gleichgesinnter KlettererInnen traf sich jeden Montag um 16h, um in der Kletterhalle im Fitnessstudio Yes - fit for fun nach neuen unentdeckten Routen und kniffligen, gerade noch lösbaren Bewegungsaufgaben Ausschau zu halten. Dabei konnten so manch interessante Dinge wie Knotenlehre und Materialkunde „ganz nebenbei" in Erfahrung gebracht werden. Sehr schnell musste dieses Wissen in Fleisch und Blut übergehen, stand doch in der Praxis die Sicherheit an oberster Stelle. Außerdem stand auch bald die Prüfung zum DAV-Kletterschein Toprope auf dem Programm, die alle Schüler souverän meisterten.

 

 

Die ersten Schritte mit Seil und Gurt fielen nur wenig schwer, schnell war der Drang da, höher und in schwieriger Routen nach oben klettern zu wollen. Dank des tollen Engagements und der Mitarbeit aller wurden gute Fortschritte in Bewegungstechnik, Materialhandhabung und Klettertaktik möglich. Die Erfolge zeigten sich dann auch deutlich in den zunehmend schwierigeren Routen, die bald schon im Vorstieg bewältigt werden konnten, teilweise sogar im besten aller Stile: der On-Sight Begehung. Talent und eine gesunde Portion Ehrgeiz machten die beachtliche Leistungssteigerung bei allen möglich.Das Klettern am Seil verlangte den Teilnehmer neben dem eigenen technischen Können noch eine ganz andere Eigenschaft ab, nämlich die Verantwortung für die Sicherheit des Kletterpartners zu übernehmen. Dies begann bereits beim gegenseitigen Überprüfen von Gurt, Karabinern und Seilknoten (Partner-Check oder auch von einigen SchülerInnen bevorzugt „Body-Check" genannt) und setzte sich fort im Zusammenspiel und in der Kommunikation während des Kletterns.

Gleichzeitig wurde den Teilnehmern klar, dass bei allem Spaß immer ein gewisses Restrisiko bleibt, das es durch Übung und Erfahrung auszuschalten gilt. Wir freuen uns schon auf die nächsten Jahre, wenn wir wieder „die Wände hoch gehen bzw. klettern"!

Es nahmen teil: Jasmin Cebiric Christian Falger, Florian Freund, Melanie Freund, Klara Köhle, Maximilian Küchle, Patrick Lukas, Elias Miltschitzky, Felix Modersbach, Susanne Müller, Jonathan Rambow, Lucas Reßler, Anna Schmid, Angela Schreiber, Magdalena Sirch, Florian Schröer, Andreas Zeller

S. Anwander

 

klettern4klettern26klettern16klettern14

Drucken E-Mail