header13.jpg

Frühling im Schulzoo

Liebe Schüler/innen,

als eines der „dienstältesten“ Tiere am Vöhlin schicke ich euch hier Frühlingsgrüße aus der Sonne.

2020 04 23 Schulzoo 1

Ohne euch ist es ziemlich einsam hier, nur Frau Münch sorgt ab und zu für etwas Abwechslung bei uns Tieren. Ich darf z. B. – immer, wenn sie füttert und sauber macht – für ein paar Stunden im Grüngürtel sitzen und Löwenzähne fressen. Netterweise laufe ich auch nicht weg. Sonst ist hier aber wenig los.

Unsere Wüstenrennmäuse haben vor mittlerweile sieben Wochen Nachwuchs bekommen. Die kleinen Racker sind nun schon selbstständig und ihr habt leider verpasst, wie sie groß geworden sind. Momentan bevölkern insgesamt acht von ihnen (sechs Jungtiere – davon zwei Weibchen und vier Männchen – und die Eltern), unsere Terrarien. Zwei der kleinen Männchen dürften ab sofort auch in ein neues Zuhause ziehen. Wenn ihnen jemand von euch dieses geben möchte, dann meldet euch doch bitte bei Frau Münch (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

2020 04 23 Schulzoo 2

Allen anderen Tieren geht’s prima, auch sie lassen euch grüßen. Nur leider haben uns ein paar Farbmäuse alters- oder krankheitsbedingt verlassen.

Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder!
Euer Diego

 

Drucken E-Mail

Auszeichnung für die Schülerzeitung

Preis Vöhnix 2

Im November 2019 haben wir die Nachricht bekommen – die VÖHNIX Schülerzeitung 2018/19 hat das beste Titelbild Deutschlands im Jahr 2019. Ein Jahr nachdem wir laut Urkunde die drittbeste Schülerzeitung 2018 waren, wurde der VÖHNIX erneut von abi>> ausgezeichnet.

Wir haben uns sehr über die Auszeichnung (die übrigens im 1. Stock hängt) und ein Graphik Tablet als Preis gefreut, auch wenn dieses noch auf seine Verwendung wartet.

Besonderen Dank an unser Model Sophie Stangler, ohne dich hätten wir kein so schönes Titelbild!

Preis Vöhnix 1

 

Drucken E-Mail

Robotik Christmas Cup 2019 in Türkheim

Am 19.12.2019 machte sich ein großer Teil unserer Robotik-AG auf den Weg ans Gymnasium Türkheim, um dort am Christmas Cup teilzunehmen.

2020 01 27 Robotik 1

Da die Robotik in diesem Schuljahr großen Zulauf erfahren hat, waren wir von der Einladung aus Türkheim besonders freudig überrascht. So durften die Schülerinnen und Schüler des ersten und zweiten Lernjahres nämlich ebenfalls an einem Wettbewerb teilnehmen. Dabei konnten wir mit dem Erreichen des zweiten und dritten Platzes direkt erste Erfolge feiern. Auch unsere weiteren drei Teams erzielten Plätze im Mittelfeld und sorgten damit für ein sehr erfreuliches Gesamtergebnis.

Im Mai werden wir mit unseren fortgeschrittenen Schülern wieder an der World Robot Olympiad in Buchloe teilnehmen und hoffen auf ein ebenso gutes Abschneiden beider Teams.

2020 01 27 Robotik 2

Unser Dank geht an PRO VÖHLIN e.V. für die regelmäßige und großzügige finanzielle Unterstützung der Robotik AG, insbesondere die Übernahme aller Fahrtkosten zu den Wettbewerben und der Anschaffung weiterer Sensoren für unsere Roboter. Außerdem bedanken wir uns bei Christopher Höbel und dem Gymnasium Türkheim für die Organisation und Ausrichtung des Wettbewerbes.

2020 01 27 Robotik 3

Drucken E-Mail

Tierschutz AG auf dem Flohmarkt

Am Samstag, den 23.11.2019, hatten wir, die Tierschutz AG, auf dem Flohmarkt des Memminger Tierheims einen Stand. Unsere Einnahmen von 75 Euro kamen dem Tierheim zugute.
Dabei waren: Herr Stammel, Laura Griepentrog, Elisabeth Engel, Leonie Jendrosch und Maren Ochmann.

2019 12 03 Tierschutz I

Drucken E-Mail

Adventspause mit fair gehandelten Produkte

Wer von euch kennt es nicht: es riecht nach Lebkuchen, Spekulatius, frisch gebackenen Plätzchen und heißer Schokolade...

2019 11 25 Adventspause2 II

Doch dies ist nicht nur eine Vorstellung, sondern es wird Realität, denn wir, die Nachhaltigkeits-AG, veranstalten in der Adventszeit immer freitags (29.11, 6.12 und 13.12) eine adventliche Pause.
Und das beste: alle Produkte sind fair gehandelt.
Also, kommt im Schölcafe vorbei und genießt unsere leckeren Angebote von Spekulatius über frisch gebackene Plätzchen bis hin zu heißer Schokolade und Schokonikoläusen.
Wir freuen uns auf euch!
Eure Nachhaltigkeits-AG

 

Drucken E-Mail